DORCUS TAURUS


Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Lucanidae
Genus Dorcus
Species Dorcus taurus (Fabricius, 1801)
Distribution Malaysia
Dimension 45 - 80mm

Pers. Notiz Am 23.05.2017 erhielt ein WF-Paar Dorcus taurus, worauf das Paar gleich mal für eine Woche gemeinsam in eine 20l Box zog, weil mir das Männchen keinen wirklich aggressiven Eindruck machte und sich dem Weibchen gegenüber als wahrer Gentlemen erwies. Die Box war unten 5cm mit fest verpresstem, feuchten Torf, 3 gewässerten WF-Eichen u. Buchenstämmen ausgestattet und der Rest mit Flakesoil aufgefüllt. Nach der besagten Woche habe ich das Männchen separiert und der Braut die Box zum legen alleine überlassen. Am 15.07 konnte ich das Weibchen tot auffinden. Dann habe ich die Box bis zum 08.09.2017 nicht mehr angerührt. Wahrscheinlich hätte ich´s noch länger stehen gelassen, aber ein Käfer-Kamerad hat mich bzgl. Dorcus spec. dann äußerst nervös gemacht, was das zu lange Warten betrifft. Ich sage nur Larven-Kannibalismus. Also habe ich die Box geleert und mir die Stämme angesehen. Der ganz unten war wieder mal nicht mehr zu brauchen, butterweich und komplett von Nässe durchzogen. OK, wieder mal zu gut gemeint. Der harte Stamm darauf sah schon mal rein von außen äußerst interessant her, war er doch mit offensichtlichen Bohrlöchern gespickt. Also ging es jetzt ans Knacken. Alter, das war schon eine Prüfung mittels Schraubenzieher den Hartholzstamm zu zerlegen. Aber recht schnell kam das zum Vorschein, was ich mir erhofft hatte. Eine feine L2 in bester Kondition. Jawohl. Aber mit jedem weiteren Aufbrechen läuft man natürlich Gefahr, die eine oder andere Larve selbst zu vernichten, was ich mir auch mit  drei weiteren L1 und L2 gelungen ist. Da kommt dir bei jeder einzelnen das Heulen. Nichts desto trotz konnte ich aus diesem Stamm ingesamt 7 L1 und L2 in einwandfreiem Zustand bergen... Im dritten, relativ trockenem Stamm war leider auch nichts zu finden. Wie es scheint, war ich wieder mal mit dem Wässern der Legestämme im Vorfeld zu gutmütig. Der Stamm, den ich lediglich zwei Stunden Wasser ziehen hatte lassen, war der mit Ertrag. Allright, wieder was gelernt. Das Männchen ist mittlerweile auch verstorben und die Larven entwickeln sich vereinzelt in ihren Flakesoil-Dosen. Hoffentlich läuft alles einwandfrei und ich kann mich irgendwann über eine neue Generation Dorcus taurus freuen. Möge die Macht mit mir sein :)
HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeZ
Sludge

Kommentare