PROSOPOCOILUS SAVAGEI

Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Lucanidae
Genus Prosopocoilus
Species Prosopocoilus savagei (Hope, 1842)
Distribution C&E Africa
Dimension 26-63mm

Pers. Notiz Am 10.Mai dieses Jahres habe ich ein WF-Paar dieser herrlichen Art bekommen, worauf das Weibchen gleich in eine ~20l Legebox mit WF-Stämmen von Buche und Eiche eingezogen ist. Der Rest wurde mit Flakesoil aufgefüllt und der Natur ihr Lauf gelassen. Nachdem das Weibchen nach rund 4 Wochen gestorben war, habe ich die Box noch weitere 2,5 Monate in Ruhe gelassen, um ja nichts zu gefährden. Am 21.08 folgte der Tag der Ernüchterung, denn ich habe genau eine L2 Larve gefunden, welche noch dazu in einem weichen WF-Bruchweidenstück zugange war, das ich nur oben aufs Substrat gelegt hatte, um dem Weibchen Klettermöglichkeiten zu bieten. In meinen Eichen- u. Buchenstämmen war nichts zu finden, was mich bei deren aktuellen Konsistenz auch nicht sonderlich wunderte. Ich habe sie einfach vor dem Eingraben viel zu lange gewässert, was sie komplett weich werden ließ und somit für die Savagei-Braut unbrauchbar machte. Tja, aus Schaden wird man klug. Das Männchen war in der Zwischenzeit auch verstorben und mit einer einzigen Larve wird die Weiterzucht nicht gerade einfach. Aber eventuell bekomm ich ja dann irgendwie einen passenden Partner, sollte mein einziger Nachkomme den Imago-Status erreichen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Zumindest hab´ ich jetzt zwei schöne Präparate...

HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeeZ
Sludge

Kommentare