TAURHINA BERTOLONII

Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Scarabaeidae
Subfamily Cetoniinae
Genus Taurhina
Species Taurhina (Ranzania) bertolonii (Lucas, 1879)
Distribution Tanzania
Dimension 20-40mm

Pers. Notiz Anfang April 2017 habe ich vier L2 Larven dieser nicht gerade häufig in der Zucht befindlichen Art bekommen und durfte mich abgefahrenerweise schon knappe 6 Wochen später über 3 Kokons freuen und eine verendete L3 betrauern. Aufgezogen wurden alle vier gemeinsam in einem 50/30/20 Gemisch aus LWH, WFH und geshreddertem Eichenlaub. Als dann das erste Männchen am 15.6.2017 in einwandfreiem Zustand das Licht der Welt erblickt hat, war ich schon breitbrüstig, gilt die Art als doch recht zickig, vor allem was die Kokonphase betrifft. Wie es Murphy´s Law so will, sind mir in den kommenden zwei Wochen noch zwei weitere Männchen geschlüpft. Damned. Mit drei Männchen wird die Fortpflanzung auch nicht ganz so easy funktionieren und Weiber waren und sind nirgends in Sicht. Mittlerweile sind leider alle Burschen verstorben und zieren zumindest einen meiner Insektenkästen. Man sieht, des Käferzüchters Los ist kein Leichtes nicht ;)

HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeeZ
Sludge

Kommentare