CHLOROCALA AFRICANA CAMERUNICA

Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Scarabaeidae
Subfamily Cetoniinae
Genus Chlorocala
Species Chlorocala africana ssp. camerunica (Moser,1910)
Distribution Afrotropical (Gabon, Togo, Cameroon)
Dimension 18-25mm

Pers. Notiz Am 05.04.2017 bekam ich 11 Stk. genannter Art im Larvenstadium L1/L2. Die Aufzucht der Larven gestaltete sich in einem eher "feuchteren" 70/30 LWH/WFH Gemisch nicht sonderlich kompliziert, sodass ich schon am 01.07.2017 ohne Ausfälle alle im Kokon hatte. Bereits 3 Wochen später war es soweit und die ersten 4 einwandfreien Imagos erblickten am 20.07.2017 das Licht der Welt. 2 Männchen und 2 Weibchen. Allright, das war mal nicht so übel. Am 25.07.2017 schlüpften die nächsten beiden Weibchen und am 12.08.2017 noch 1.1 - dann wars vorbei. 3 Puppen sind in den Kokons abgestorben, was ich allerdings nicht wirklich erklären kann. Interessant war vor allem die Tatsache, dass manche Käfer schon nach 3 Wochen mit der Metamorphose fertig waren und andere erst 6 Wochen nach Kokonbau, obwohl fast alle zeitgleich diesen eingeleitet hatten. Seit nun fast 6 weiteren Wochen ist bis heute ein Männchen gestorben und alle anderen erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Erste Paarungen wurden bereits beobachtet und ich bin gespannt, ob die Weiterzucht ebenso gelingt, auch wenn ich auf Rosenkäfer in Zukunft nicht vermehrt Priorität legen werde. Wunderschön sind sie abermals...
HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeeZ
Sludge

Kommentare