EUDICELLA EUTHALIA BERTHERANDI

Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Scarabaeidae
Subfamily Cetoniinae
Genus Eudicella
Species Eudicella euthalia ssp. bertherandi (Fairmaire, 1891)
Distribution Afrotropical (Namibia, Kenya, Uganda, Tanzania, Republic Democratic Congo, Rwanda, Burundi, Zimbabwe, Malawi, Mozambique)
Dimension 25-34mm

Pers. Notiz Das war die Art, mit der ich gemeinsam mit Pachnoda marginata wieder in die Käferzucht eingestiegen bin. Mit einer Handvoll L2 Larven in einem 70/30 LWH/WFH Gemisch hatte ich alsbald ohne nennenswerte Probleme eine gute Anzahl an Käfern beiden Geschlechts, von denen ich einige abgegeben habe. Mit dem Rest gelang die Zucht wieder auf Anhieb und nachdem ich die Larven gegen andere Arten getauscht hatte, wollte ich diese eher einfachere Rosenkäferart aber wieder auslaufen lassen. Ich war dbzgl. vorerst mal befriedigt. Mittlerweile lebten nur mehr zwei Weibchen in einer eher kleineren Box um die 7l, etwa lächerliche 10cm hoch mit älterem LWH und Torf gefüllt und selbst da kamen heute nach dem Tod des letzten Weibchens erneut 44 L1 u. L2 zum Vorschein. Von problematisch kann da nicht mehr die Rede sein. Die jungen Larven habe ich jetzt mal in LWH überführt und werde die natürlich solange groß ziehen, bis es Abnehmer oder was zum Tauschen gibt. Wer eine einfache, problemlose afrikanische Art sucht, ist mit E. e. bertherandi sicherlich gut beraten...HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeZ
Sludge

Kommentare