Die Mecys sind los!

Nachdem ja vor Kurzem das erste MTU Paar geschlüpft ist und dieses sich auch schon so verhält wie ich mir das vorstelle, erblicken nebenbei einige andere MTU-Blutlinien und zwei weitere Mecynorrhina-Arten das Licht der Welt. Die durchaus einwandfreien Tiere in ganz vernünftigen Größenkategorien mehren sich, was ich auf meine Haltung in reinem FS zurückführe. Ob´s wirklich so ist sei dahingestellt, da man ja der landläufigen Meinung ist, dass bei den afrikanischen Rosinen auch LWH und WFH reichen, um ansehnliche Imagos zu bekommen. Mag sein, ich werde weiter das FS-Programm mit der Zusatzfütterung von Fischboilies fahren. Hier jetzt zwei frische feine Weibchen aus zwei verschiedenen MTU Blutlinien, wobei die Dunkle leider einen sehr hohen Violettanteil ohne Weiß hat, was dazu führen kann, dass die Nachkommen immer dünkler werden, da der Violettfaktor lt. Experten dominant vererbt wird. Die sollte und werde ich vermutlich nur mit einem Männchen verpaaren, welches einen hohen Weißanteil und kaum Violett besitzt, um so der Finsternis ein wenig Einhalt zu gebieten. Ich hoffe, es schlüpft so ein Kandidat... Neben den MTUs kommen auch die ersten MPCs hoch. Auf den Fotos ein schönes Paar von Mecynorrhina polyphemus confluens, welches sich auch nicht lange bitten ließ, die Vermehrung voranzutreiben. Zwei weitere Weibchen warten bereits auf ihren Auftritt...Und weils grad so rundgeht, fühlen sich wohl auch die ersten Mecynorrhina torquata immaculicollis dazu bereit, die Metamorphose abzuschließen, um den Startschuss für die nächste Generation zu geben. Ich bin guter Dinge, dass die Weiterzucht auch bei dieser wirklich schönen Art erfolgreich von Statten geht...Jetzt bleibt nur mehr zu hoffen, dass alle Paarungen erfolgreich sind, weitere ansehnliche Tiere schlüpfen und mir die Weibchen einen Haufen Nachwuchs hinterlassen. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt. Möge die Käfermacht mit mir sein ;)
HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeZ
Sludge

Kommentare